URL in Nachricht erkennen | RegEx

URLs in Nachrichten zu finden ist immer recht aufwändig, vor allem weil es gibt viele verschiedene Arten vom Aufbau einer URL:

  • mit http://
  • ohne http://
  • mit www
  • mit Subdomain

Das erschwert dann auch die Suche. RegEx ist ein mächtiges Tool welches mit Wildcard und Gruppen arbeiten kann, das ist genau das was wir für so einen Fall benötigen. Ich habe mir mal ein sehr aufwändiges Pattern erstellt wo nach jeder Möglichen Art von URLs sucht.

Dieses Pattern schneidet seine Treffer automatisch in verschiedene Gruppe zu. Jede der Gruppen hat ihre eigene Aufgabe:

Testdomain: https://check.skillkiller.international:8132/hey#/has

Gruppe 1 Protkoll https://
Gruppe 2 Stamm Domain + Subdomain + Verzeichnis + Port check.skillkiller.international:8132/hey#/has
Gruppe 3 Benutzername und Passwort bei SSH oder FTP
Gruppe 4 Subdomain check.
Gruppe 5 Stamm Domain skillkiller.international
Gruppe 6 Port :8132
Gruppe 7 Verzeichnis /hey#/has

 

Wen du das Pattern in deinem Projekt verwenden möchtest dann denk an die Code-Richtlinie.