Android – CalDAV und CardDAV einstellen

In diesem Beitrag zeige ich wie man mit einem Android Handy und der App Open Sync eine CalDAV Verbindung aufbauen kann, um einen Kalender damit zu synchronisieren.

App herunterladen

Es wird dafür die App Open Sync benötigt. Diese bekommt ihr über den Google Play Store.

Jetzt bei Google Play

App einrichten

Standby verhindern

Beim ersten Starten werdet ihr erschlagen von Meldungen. Dort werdet ihr vielleicht auch unter anderem darauf hingewiesen das die App in den Standby Modus versetzt werden kann. Dies passiert wenn euer Handy versucht möglichst viel Akku zu sparen, nur leider erkennt das System dann nicht das die App essentiell für die Synchronisierung der Kalender ist.

Das müssen wir ausschalten, wie das funktioniert kommt immer auf die installieren Apps an (wie Akku sparen Apps) aber auch von dem Geräte Hersteller. Samsung hat das ganze im Gerätemanger.

 

Konto hinzufügen

Nachdem wir jetzt dem System soweit gesagt haben das diese App auch ohne eigene aktive Benutzung im Hintergrund laufen darf können wir jetzt ein neues Konto hinzufügen. Wenn wir die App starten und alle weiteren Meldungen entfernt haben, finden wir eine annähernd leere Seite.

Rechts unten ist ein + Symbol, wenn dir dieses berühren kommt ein neuer Dialog. Dieser muss dann mit den eigenen Informationen gefüllt werden:

 

Basis-URL: Hier muss eure Cloud Adresse rein, aber ihr müsst noch auf das Dav Verzeichnis verweisen. Das macht ihr indem ihr „/remote.php/dav“.

Benutzername: Euer Cloud Anmelde Name.

Passwort: Hier kann euer Cloud Passwort rein wenn ihr keine Zweite Authentifizierung verwendet. Empfehlung: Verwendet extra App Passwörter. Das erhöht zum einen die Genauigkeit im Log und es gibt auch keine Probleme wenn ihr euer Cloud Passwort ändert, weil das App Passwort gleich bleibt. Dazu könnt ihr dadurch auch bestimmte Apps einfach den Zugang deaktivieren.

 

Konto öffnen

Jetzt könnt ihr auf das neu erstelle Konto klicken und dann wird eine Verbindung zur Cloud aufgebaut. Nach einer kurzen Zeit werden dir alle Adressbücher und Kalender angezeigt. Jetzt könnt ihr die benötigten Kalender und Kontaktbücher einfach auswählen.

 

(Optional) Kalender Sync Zeitraum anpassen

Standard mässig werden nur Termine welche nicht länger als 90 Tage zurück legen synchronisiert. In vielen Fällen kann es aber auch sinnvoll sein dies anzupassen.